Menschen über 40 haben Voraussetzungen für die Entwicklung von Glaukom und anderen Krankheiten, die einen hohen Augeninnendruck hervorrufen. Jeder, der die Altersgrenze überschritten hat, muss verschiedene Abweichungen vorbeugen und verhindern. Warum ist es notwendig, sich einmal im Jahr einer Untersuchung zu unterziehen und den Augeninnendruck zu überprüfen? Augenärzte verwenden dazu das Maklakov-Tonometer.
Warum Augeninnendruck kontrollieren?
Häufige Änderungen des Augendrucks bleiben in der Regel unbemerkt. Anzeichen, die auftreten, wenn sich das Problem entwickelt, wie z. B. Kopfschmerzen und Augenrötungen, werden auf Überarbeitung und Müdigkeit zurückgeführt. Oft wird der Augendruck in zwei Fällen gemessen. Die erste ist eine Routineuntersuchung auf Glaukom. Die Liste umfasst Personen aus Risikogruppen: über 40 Jahre und Personen mit einer erblichen Veranlagung. Es ist jedoch notwendig, regelmäßig von jedem untersucht zu werden, vorzugsweise mit der gleichen Methode.
Der zweite ist das Auftreten von Anzeichen von Augeninnendrucksprüngen. Zum Beispiel Sehverlust, Fliegen oder verschwommene Augen. Schmerzen im Schläfenbereich des Kopfes und der Augen, Rötung des Augapfels sind auch die Voraussetzungen für eine obligatorische Untersuchung.
Augendrucksprünge sind häufig Symptome gefährlicher Krankheiten:
- Tumorwachstum;
- entzündliche Pathologien;
- Es traten mechanische Verletzungen auf.
Daher sollten sie rechtzeitig diagnostiziert werden.
Hoher Druck ohne rechtzeitige Therapie kann zur Atrophie der Netzhautzellen führen, häufig liegt eine Stoffwechselstörung im Sehorgan vor. Überschätzte Augeninnendrucke führen häufig zu einem Glaukom.
Niedrigere IOP-Werte können ebenfalls viele Probleme verursachen. Es fördert die Ausdehnung der venösen Gefäße im Augapfel und den Blutstau im Augapfel. In diesem Fall werden Stoffwechselprozesse im Auge gestört, und es treten Veränderungen auf: Hornhaut- und Glaskörpertrübung sowie eine Verkleinerung des Auges und eine Verschlechterung des Sehvermögens. Bei jeder Änderung des Augeninnendrucks kann Blindheit auftreten, wenn die Pathologie nicht behandelt wird. Deshalb ist der Augeninnendruck und die Kontrolle seiner Indikatoren von großer Bedeutung.
Wie man den IOP mit der Maklakov-Methode misst
Zuerst wird ein Anästhetikum in die Augen geträufelt, und dann wird das Gerät selbst in die Mitte des Augapfels gebracht. Das Maklakov-Tonometer zur Untersuchung des Augeninnendrucks sieht aus wie ein kleiner Zylinder aus Metall mit einem Gewicht von nur 10 g. An den beiden Enden des Zylinders befinden sich mattierte Gläser mit einem Durchmesser von 1 cm. Die Gläser werden mit Alkohol behandelt und eine dünne Farbschicht aus Glycerin, Collargol und gereinigtem Wasser aufgetragen.
Der Mann liegt mit dem Gesicht nach oben auf dem Rücken und hebt leicht das Kinn an. Nach Ablauf von 5 Minuten seit dem Einträufeln des Anästhetikums beginnt der eigentliche Messvorgang.Der Arzt sitzt am Kopf des Patienten, spreizt mit den Fingern einer Hand die Augenlider des Patienten und stellt mit der anderen Hand das Tonometer direkt auf die Mitte der Hornhaut.
Das Funktionsprinzip ist wie folgt:
- die Last, das heißt das Gerät, drückt auf die Hornhaut, wodurch die Farbe die Hornhaut befleckt;
- dann muss das gewicht schnell entfernt und mit satiniertem glas auf mattpapier aufgedruckt werden;
- Diese Handlungen werden abwechselnd an beiden Augen durchgeführt, dann wird ein antibakterielles Mittel in sie eingebracht, um keine Infektion zu verursachen.
Dann müssen die Daten analysiert und die Umfrageergebnisse erhalten werden. Wenn das Tonometer auf die Hornhaut fällt, wird die Farbe an dieser Stelle mit einem Riss abgewaschen, sodass der Druck auf dem Papier in Form eines Rings erhalten wird. Der Durchmesser des Lichtkreises entspricht der Stufe des Abflachens der Hornhaut, bei hohem Druck wird ein wenig entfernt und die Fläche des Lichtdrucks wird kleiner.
Als nächstes messen Sie den Durchmesser des Lichtkreises mit einem transparenten Lineal. Um die Verzerrung der Ergebnisse zu beseitigen, muss die Skala verkleinert werden. Sie können die Messwerte mit einer binokularen Lupe anzeigen, und die Skala gibt die Druckwerte sofort in Millimetern Quecksilbersäule an. Der Messstandard für diese Methode wird als ein Segment von 18–26 mm RT angesehen. Art.
Gerätedesign und Qualitätsmerkmale
Die Messung des Augeninnendrucks nach Maklakov wird mit einem speziellen Tonometer durchgeführt. Das Gerät ist mit Werkzeugen für eine vollständige Sitzung für einen Patienten ausgestattet. Es umfasst:
- Zwei Gewichte mit einer zylindrischen Form mit flachen Enden.
- Eine Halterung für sie, die zur Sicherung der Werkzeuge während des Betriebes benötigt wird.
- Drei Lineale zum Messen der Ergebnisse.
- Koffer für Werkzeuge.
Gewichte haben ein Bleigewicht im Inneren. Sie müssen sie mit speziellen Haltern halten, Sie müssen keinen übermäßigen Druck auf die Hornhaut ausüben.
Es ist zu beachten, dass Maklakov-Tonometer immer noch überall verwendet werden, da sie mit einer Genauigkeit von fast 100% messen. Der Nachteil dieses Geräts ist das Risiko einer Infektion des Patienten während der Studie und die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf das Anästhetikum. Die Genauigkeit der Messung mit diesem Gerät hängt in hohem Maße von den Qualifikationen und Fähigkeiten des Spezialisten ab, der die Messungen durchführt. Die Bewegungen in der Messung sollten automatisch berechnet werden, dann ist die Genauigkeit garantiert.
Die Sicherheit bei der Verwendung beruht hauptsächlich auf der Sterilität. Nach jedem Gebrauch wird das Tonometer sterilisiert und in einer sterilen Hülle aufbewahrt. Eine Beschädigung des Augapfels ist ausgeschlossen, da die Gewichte leicht sind. Dabei spielt der menschliche Faktor eine wichtige Rolle: Die geringe Qualifikation des Arztes oder die Nervosität des Patienten können zu Augenverletzungen führen. Außerdem muss vor dem Messen das Ende des Gewichts zum Zeitpunkt der Beschädigung überprüft werden, da dies das Auge verletzen kann.
Wie werden Maklakov-Tonometer verarbeitet?
Das Gerät wird nach jedem Gebrauch desinfiziert und bis zum nächsten Gebrauch in einem sterilen Behälter aufbewahrt. Die Bearbeitungsreihenfolge wird in der folgenden Reihenfolge dargestellt:
- Unmittelbar nach Gebrauch muss der Lack von den Gewichten gereinigt und das Gerät zerlegt werden. Wischen Sie den Halter mit einer geeigneten Desinfektionslösung ab.
- Füllen Sie die Gewichte in einen Behälter mit Desinfektionsmittel und lassen Sie ihn eine halbe Stunde lang stehen.
- Anschließend wird unter fließendem Wasser gespült, bis die Lösung vollständig abgewaschen ist. Andernfalls kann sie auf die Augenschale gelangen.
- Dann folgt eine Stunde Trocknen auf einer Serviette.
- Stellen Sie sicher, dass Sie das Produkt nicht länger als 3 Tage in einer sterilen Verpackung aufbewahren. Wenn das Gerät nicht verwendet wird, müssen Sie es erneut desinfizieren.
Die Desinfektion des Tonometers erfolgt mit speziellen Lösungen.Aber Sterilisation - in besonderen Fällen, wenn ein Patient mit Verdacht auf Entzündung oder der Gefahr einer viralen Läsion der Bindehaut untersucht wurde. Die Sterilisation erfolgt durch Kochen in einer 2% igen Sodalösung. Das Gerät sollte eine halbe Stunde lang kochen.
Die IOP-Messung mit dieser Methode ist eine einfache und genaue Diagnosemethode. Es wurde vor langer Zeit entwickelt, hat aber seine Relevanz in der modernen Medizin nicht verloren. Genaue Indikatoren sind sein Plus, außerdem kann die Methode ab dem Schulalter sowohl für Erwachsene als auch für Kinder angewendet werden.